Pritz-System Seitenschloss-Doppelbüchse

Pritz-System Seitenschloss-Doppelbüchse

Pritz Nr. 1         Zerlegbarer Repetierer ZR         Hahngewehr

1. Während meiner Tätigkeit bei der Firma Josef Winkler in Ferlach , wo ich mit der Fertigung von Seitenschlössern nach H.&H . betraut war, fielen mir einige Schwachstellen dieser Konstruktion auf.Durch ein Gespräch mit dem Graveur Herbert Krangler wurde ich angeregt ein Schloss zu konstruieren, in dem die für die Gravur störenden Schrauben und Bohrungen nicht mehr in der Schlossplatte sichtbar sind. Das erste Seitenschloss ohne Stiften und ohne Schrauben in der Schlossplatte fertigte ich 1983. Konstruktionsbedingt ergaben sich auch technische Verbesserungen . Zum Beispiel: Dadurch dass es keine Bohrungen mehr in der Schlossplatte gibt, kann kein Wasser mehr eindringen , die Teile werden innen auf Buchsen aufgesteckt und durch die Studelplatte niedergehalten. Bei der herkömmlichen Konstruktion werden die Teile durch die Studelplatte zusammengehalten. Wenn eine Schraube locker ist (herkömmliche Konstruktion) kippt die Mechanik und es kann durch Reibungswiderstände zu Versagern (zum Nichtzünden der Patrone) kommen. Bei der neuen Konstruktion sind diese Faktoren auszuschließen. Die Schlagfeder wird nicht mehr verstiftet, sondern in einer Pfanne frei wiedergelagert- d. h. eine Sollbruchstelle weniger.
Konstruktionsbedingt bekommt die Fangstange mehr Fangauflage.Durch die konstruktive Verbesserung gelang es auch das Schloss um 6 mm zu verkürzen. In Summe ergeben sich einige Pluspunkte , die in der perfekten optischen wie technischen Ausführung resultieren. Das Gewehr kann mit oder ohne Ejektor geliefert werden. Die Waffe ist immer mit einer Verschlusskonstruktion ausgestattet , wo Schlüssel und Welle aus einem Stück gefertigt sind. Daraus ergibt sich auch ein optischer Vorteil, da es keine Schlüsselschrauben mehr gibt und der Verschluss wesentlich verschleißfester ist. Auch die Unterseite kann ohne Schrauben und sichtbaren Laufhaken gefertigt werden. Das Gesamtbild der Waffe macht einen sehr stimmigen, kompakten und eleganten Eindruck. Die Modellbezeichnung für diesen Waffentyp ist Synergie .

2. Gefertigt wird die Waffe in allen Kalibern. (nur nach Wunsch und Vorbestellung)

Pritz-System Modell Synergie für mehr Erfolg!